Für dingende Fälle - Hospiztelefon: 0171 858 19 87

• Bildung 04 4.6
  • Bildung 03 1.2

Über uns und unsere Arbeit

Die Hospizgemeinschaft Schwetzingen ist eine Regionalgruppe der Internationalen Gesellschaft für Sterbebegleitung und Lebensbeistand e.V. (IGSL-Hospiz), Bingen, Deutschlands derzeit größtem Hospizverein in freier Trägerschaft.

Unsere ambulante Hospizgruppe für Schwetzingen (PLZ 68723) und Umgebung wird von der Arbeit engagierter Menschen getragen. Unterschiedliche Berufe, zum Teil pflegerisch-sozial, sind bei uns vertreten. Die meisten unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter haben sich aus ihrer persönlichen Lebenserfahrung heraus für unsere Arbeit entschieden. Sie möchten dazu beitragen, daß Sterben und Tod keine Tabustellung in unserer Gesellschaft mehr einnehmen.

Wir haben Zeit für alle, die uns brauchen und wollen – unabhängig von Weltanschauung, Religion oder Alter. Wir sind überkonfessionell sowie frei und unabhängig von Sozialträgern jeder Art, mit denen wir jedoch eng zusammenarbeiten. Wir verstehen uns auch nicht als Ersatz für Sozialstationen, Nachbarschaftshilfe oder Seelsorger, sondern wollen vielmehr deren Angebot ergänzen.

Unser Angebot ist ehrenamtlich und somit grundsätzlich kostenlos und nicht von einer Mitgliedschaft bei uns abhängig. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, dem Verkaufserlös von Hospizliteratur und Vordrucken von Patientenverfügungen sowie durch Spenden.